Unplugged 2017 Review

Unplugged ist vorbei. Natürlich darf eine kleine Sammlung der Impressionen nicht fehlen.

Die ca. 50 jungen Menschen aus unterschiedlichsten Kulturkreisen, haben sich wieder in der Garage Saarbrücken zusammengefunden und gemeinsam mit einem Team aus Vollblutmusikern am 09.10.2017 ein eindrucksvolles Konzert erschaffen.

Um dies zustande zu bringen, fuhren wir schon zwei Wochen vorher in die verschiedensten Ecken des Saarlandes. An Jugendzentren, Schulen und öffentlichen Plätzen wurden die jungen Leute mithilfe des Rockmobils vom Saarländischen Rockmusikerverband e.V. zum Casting eingeladen.

Das erste große Treffen fand daraufhin im Jugendzentrum Försterstraße statt, wo sie gemütlich mit Speis und Trank musizierten und jeder Teilnehmer die Möglichkeit hatte am Open-Mic teilzunehmen. Die weiteren Proben erstreckten sich zunächst von den Räumlichkeiten der 2.Chance bis hin zur finalen Generalprobe in der Garage Saarbrücken.

Am Tag der Veranstaltung ging es heiß her, denn viele Vorbereitungen mussten noch abgeschlossen werden, wie z.B. die politische Bildungsarbeit, zu denen wir uns Fragen überlegt haben, wie die Jugendlichen überhaupt zur Politik stehen und wie man sie verbessern könnte. In einem kleinen Zusammenschnitt, der auf YouTube begutachtet werden kann, wurden diese Interviews letztlich doch vorgeführt.

Die musikalische Bandbreite erwies sich als sehr vielfältig. Von Hip Hop bis hin zu Pop Songs und selbst geschriebenen Liedern lieferten die jungen Musiker und Musikerinnen eine imposante Show. Im Final Song fanden sich alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen wieder auf der Bühne zusammen und sangen „Heimat“ von Adel Tawil. Das Lied selbst wurde von den Jugendlichen mit französischen sowie arabischen Elementen abgewandelt, was natürlich auch der Philosophie unseres Vereins im Sinne der Mannigfaltigkeit und Toleranz entspricht.

Insgesamt war die Veranstaltung sehr gelungen und wir hoffen darauf, dass auch 2018 viele Interessenten und Interessentinnen erscheinen werden, denn beim nächsten Unplugged wird die 2.Chance zusätzlich ihr 10 Jähriges Bestehen feiern.

 

 

 

 

 

 

 

 

facebook-Kommentare

Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.